zum Inhalt springen

Gelebter Glaube

Erstkommunion 2024 „Jesus ist der Leuchtturm, das Licht das ist sein Wort“

Ein Herz zum Nachdenken

Die Kinder der 2a gestalteten ein Herz zum Nachdenken über sich selbst. Die guten Eigenschaften, alles, worauf man stolz sein kann, wurden notiert. Es war aber auch Platz sich Gedanken über das zu machen, was einem leid tut und man besser machen will. Dieses Herz kann die Kinder dann auch bei der Erstbeichte begleiten und unterstützen.

Applaus den Schauspielern

Johannes den Täufer als Wegbereiter aus der Bibel, der die Menschen zu Jesus brachte, lernten die Kinder der 1c kennen. Mit viel Begeisterung wurde die Bibelgeschichte nachgespielt und von den zuschauenden Kindern mit Applaus belohnt. Die 1c-Bibeldetektive erkannten in dem Bibeltext auch die besonderen Hinweise auf die Dreifaltigkeit: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Wer bist du Jesus?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die 4a. Zuerst wurden unterschiedliche Begriffe und Namen für Jesus gesucht: Christus, Sohn Gottes, Erlöser,… . Im Anschluss wurden Bibelstellen im Religionsbuch gelesen. Auf einem Arbeitsblatt wählten die Kinder schließlich, welche Aussagen über Jesus ihnen am meisten zusagen. Die gestalteten Werke können auf der Pinnwand bestaunt werden.

Der Nikolaus

..besuchte die Kinder der 1. Klassen. Alle drei Klassen hatten ein Gedicht oder Lied einstudiert und trugen es vor.

Unser Schaukasten

… ist auch immer wieder mit religiösen Impulsen gestaltet.

Adventkranzweihe

Im Rahmen einer Schulversammlung fand in unserem Turnsaal die Adventkranzweihe statt.

Fastenimpuls

Zum 1. Fastenimpuls trafen sich die Frühaufsteher unserer Schule schon um 7 Uhr 15 im Grünen Saal. Gemeinsam wurde gesungen und darüber nachgedacht, wie man die österliche Bußzeit Zuhause begehen und so miteinander umgehen kann, dass es für alle lebenswert wird. Zum Schluss bemalten die Kinder Dankeskärtchen für ihre Familien. Wir freuen uns auf zwei weitere Treffen in der österlichen Bußzeit!

Aschenkreuz

Die österliche Bußzeit hat mit einer Aschenkreuzfeier im Schulhof begonnen. Zum Bibelvers „Ich will, dass du lebst!“ aus dem Buch Ezechiel wurden Situationen aus dem Miteinander von einigen Kindern nachgespielt. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen – ein guter Start für die nächsten 40 Tage.

Barmherziger Samariter

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschäftigte die 2c einige Stunden im Religionsunterricht. Nach einer gemeinsamen Arbeit mit einer Lesespurlandkarte am Smartboard wurde das Gelernte in Gruppenarbeiten vertieft: Bibelstelle mit Holzkegeln nachstellen, Gleichnis in verschiedenen Kinderbibeln suchen und passende Botschaften lesen und sortieren. Ein Geheimschrifträtsel im Religionsheft rundete die Einheit ab.

Segen für die Kinder – damals und heute

Mit einem Bodenbild im Sitzkreis erarbeiteten die Kinder der 1c die Bibelgeschichte von der Segnung der Kinder. Es wurde auch überlegt, wo jedes Kind seinen Platz in der Geschichte finden würde und mit einem Stein markiert. In einer Abschlussrunde haben sich die Kinder gegenseitig Segenswünsche zugesagt.

Frühmesse

Jeden Freitagmorgen findet in der Kirche St.Leopold neben der Schule die Frühmesse statt. Sie wird fleißig besucht, sowohl von Schülerinnen und Schülern, als auch von Eltern und Großeltern.

Religionsunterricht startet durch

In der ersten Schulwoche war im Religionsunterricht Zeit wieder anzukommen, zu begrüßen und einander bei Spiel und Tanz näher zu kommen. Außerdem bereiteten sich die Klassen auf den Schulgottesdienst mit dem Thema „Nachfolge Jesu“ vor. Auch beim 1. Hefteintrag bemühten sich alle sehr.

Besuch der Generaloberin

Sr.Elisabeth Michael, die Generaloberin von Sta.Christiana kam mit einer Delegation nach Österreich und besuchte auch unsere Schule. Sie machte sich ein Bild der Situation vor Ort. Die Gruppe wurde von den Kindern der 2c und der 3a, mit einem Tanz und einem Lied, herzlichst empfangen.

Bischof von Infanta zu Besuch

Das Dekanat Wiener Neustadt hat eine langjährige Partnerschaft mit Infanta. Der Bischof und eine kleine Delegation besucht im November einige Pfarren in Wr.Neustadt. Am 10.November war er zu Gast in unserer Schule. Er zelebrierte die Frühmesse in englischer Sprache, frühstückte dann bei uns und machte sich ein Bild der Schule.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner