zum Inhalt springen

Förderkonzept

Alle Kinder sind verschieden und besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Um jedem Kind gerecht zu werden, setzen wir an unserer Schule folgende Schwerpunkte:

Förderung des ganzen Menschen – Herzensbildung:

  • Lebendiges und vielseitiges Lernen voneinander und miteinander durch Aktivitäten mit Partnerklassen
  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie: Selbstständigkeit, Eigeninitiative Verantwortungsgefühl, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz in den Lern- und Forscherwerkstätten (siehe Schulprofil und neues Schulkonzept)
  • Religiöse Erziehung: Feste im kirchlichen Jahreskreis, wöchentliche Frühmessen, religiöse Projekte

Förderung der Sozialkompetenzen:

  • Schullandwochen
  • Partnerklassenaktivitäten
  • Gewaltpräventionsworkshops
  • Klassenrat, Schulversammlungen
  • Caritative Projekte (Weihnachtspäckchenaktion, Weihnachtssingen im Krankenhaus, Rote Nasen Karten,…)

Spezielle Leseförderungsangebote:

  • Schulbibliothek
  • Computerunterstützte Leseförderung z.B. Celeco, Lesikus, Lesefit, Antolin, …
  • Klassenlesestoffangebote
  • Wöchentliche Unterstützung durch Lesepat*innen
  • Autorenlesungen
  • Buchklubschule

Förderung von Bewegung, Sport und Gesundheit:

  • Eislaufen, Schwimmen, Sporttage, Wandertage, Teilnahme an diversen sportlichen Projekten und Bewerben: z.B. Laufolympiade, Orientierungslauf, Fitnesstag, …
  • Bewegte Pause im Schulgarten (20 Minuten)
  • Kurzturnen im Unterricht
  • Schulärztliche Untersuchung
  • Zahngesundheitserziehungsprojekt
  • Kooperation mit Sportvereinen

Kulturelle Förderung:

  • Konzertbesuche
  • Kindertheatervorstellungen
  • Theater der Jugend – Fahrten nach Wien
  • Museumsbesuche, Exkursionen

Talente- und Begabtenförderung: Das umfangreiche Angebot im Unterricht unterstützt die Kinder dabei, ihre Stärken und Interessen zu entwickeln.

  • Referate, Präsentationen, Projekte
  • Lern- und Kreativwerkstätten (2×2 Stunden pro Woche)Forscherwerkstätten (4 x pro Jahr)
  • Einsatz digitaler Medien

Fremdsprachenförderung:

  • Englisch ab der 1. Klasse
  • Einsatz eines native speakers
  • Unverbindliche Übung Englisch für alle Schulstufen

Förderung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache:

  • Förderstunde für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache
  • Sprachförderung für Kinder mit außerordentlichem Status

Förderung lernschwacher Kinder:

  • Förderstunde für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Sprachheilunterricht
  • Förderstunden in Deutsch und Mathematik

Förderung im Unterricht durch Methodenvielfalt:

  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Lernen vor Ort: Lehrausgänge
  • Computerunterstützter Unterricht
  • Einsatz von Active – Boards in allen Klassen
  • Projektunterricht
  • Offene Unterrichtsmethoden (Lernwerkstätten)
  • Dialogisches Lernen (Reisetagebuch)
  • Kompetenzförderung im Sinne der Bildungsstandards
  • Einsatz von Tablets

Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten und bei Lernschwächen:

  • Möglichkeit zur Anforderung einer Beratungslehrerin
  • Schulpsychologische Überprüfung

…und wenn die Seele “schmerzt”

  • Möglichkeit zum Gespräch mit einem Priester
  • Sprechstunde für die “Seele”
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner