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Was wir bieten

Der wertschätzende Umgang miteinander und die Vermittlung christlicher Grundwerte sind uns wichtig.

Neben einer guten Grundbasis für die weitere Schullaufbahn bieten wir zusätzlich:
Englisch in allen Klassen (22h unterstützt durch native speaker)
Bewegung und Sport
Einsatz digitaler Medien
Eigenverantwortliches Lernen in Lernwerkstätten
Begabungsförderung (Englisch, Fit4life, Digitale Grundbildung, Bewegung und Sport, )
Soziales Lernen
Unterstützung durch Lese- und Lernpat*innen
Eigene Schulküche
Großes Schulareal
Eigener Turnsaal
Spielesaal, Bewegungsraum
Werkräume
Freiluftklasse
Schulbibliothek
Qualitätsvolle Nachmittags- und Lernbetreuung

Schulprofil

Seit 2016 nehmen wir an der Initiative „Schulen im Aufbruch“ teil.

Wir wollen die angeborene Begeisterung und Kreativität, die Freude am Lernen von unseren Kindern erhalten und fördern.

Dazu bedarf es im 21. Jahrhundert einiger zeitgemäßer Veränderungen der Lernkultur und einer Pflege der besonderen, wertschätzenden Haltung gegenüber Kindern.

Nachhaltiges Lernen gelingt nur durch Begeisterung, eigenes Wollen und aus einer starken intrinsischen Motivation heraus.

Es ist wichtig, den Kindern Lernsituationen zu ermöglichen, in denen sie ihren Interessen nachgehen können, in denen sich für sie kleine Freiräume eröffnen, Selbstorganisation und Selbstverantwortung zu lernen und wo sie ihre Stärken vertiefen und ausbauen können.

Konkrete Beispiele der Umsetzung an unserer Schule sind:

  • Neue Bezeichnungen im Stundenplan
    • KR – Klassenrat (Deutsch/Sprechen – soziales Lernen, demokratisches Mitbestimmen, Feedback, …)
    • EA – Erarbeitungsstunden in Deutsch und Mathematik
    • LW – Lernwerkstätten (D, M)
    • KW – Kreativwerkstatt (BE, ME, WE) – auch geblockt möglich
    • PA – Projektarbeit (SU) – projektorientiertes Arbeiten, auch geblockt möglich
    • Englisch findet in den 1. und 2. Klassen integrativ statt, in den 3. und 4. Klassen ist es als Stunde ausgewiesen.
  • Schulversammlungen
    1x im Monat treffen alle Klassen für 1 Stunde im Turnsaal zusammen. Gestaltet wird die Schulversammlung immer von einer anderen Klasse.
    Ziel: Gemeinschaft erleben, gemeinsame Erfolge feiern, Lobkultur pflegen, Geburtstagskinder des Monats feiern, …
  • Lernwerkstätten
    2×2 Stunden in der Woche pro Klasse, wo die Kinder mit Hilfe eines Plans ihre Selbstständigkeit und ihre Eigenverantwortung stärken. Beim Arbeiten werden verschiedenste Lernmaterialien (Tablets, Lernspiele, …) eingesetzt.
    Differenziertes Arbeiten ist in diesen Einheiten besser möglich.
    Unterstützung bekommen wir dabei von unseren ehrenamtlichen Lese- und Lernpat*innen.
  • Forscherwerkstätten
    Vertiefung/Begabungsförderung/PotenzialentfaltungAn 2 Tagen pro Semester werden Wissensgebiete (mit Lehrplanbezug) einen ganzen Vormittag lang angeboten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich zu den Themen, die sie interessieren, anmelden.
    Die Rolle der Lehrerinnen in den Lernwerkstätten ist es, Lernbegleiter, Lerncoach und ermutigender Unterstützer zu sein. Motivierendes Feedback, vermehrte „Schatzsuche“, Wertschätzung und eine gute Beziehung zwischen Lehrer*innen und Kindern sollen zu einem gelingenden Lernen beitragen.
  • Ganz wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Eltern. Nur in verantwortungsvoller und vertrauensvoller Zusammenarbeit, können diese Vorhaben gelingen. Gerne werden Eltern auch gelegentlich als „Expert*innen“ in den Unterricht miteinbezogen (z.B. Projektarbeit, Lesepat*innen, …).

Schulklima: 

Es ist uns wichtig, dass unser Schulhaus liebevoll, bunt und freundlich gestaltet ist. Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden, freundlichen Umgangston. Gute Kommunikation mit den Eltern ist Grundlage, dass unsere Arbeit gelingen kann. Alle Menschen in unserem Haus (Kinder, Lehrer*innen, Erzieherinnen, Personal,…) tragen einen wichtigen Beitrag zu einem guten Schulklima bei. 

Religion:

Der Religionsunterricht hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Die Kinder sollen durch respektvollen, freundlichen Umgang miteinander, zu verantwortungsvollen Menschen hingeführt werden. Alle Kinder nehmen am Religionsunterricht teil. Im Haus bieten wir derzeit katholischen, evangelischen, orthodoxen und islamischen Unterricht an. Wir pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit mit der angrenzenden Gemeinde St.Leopold.

Zahlreiche Aktivitäten im kirchlichen Jahreskreis fördern den sozialen Zusammenhalt: Gemeinsamer Monatsbeginn der Lehrer*innen im Stilleraum der Schule, Schulbeichte, Gottesdienste, Erstkommunionsvorbereitung, Morgengebet, Religiöse Projekte, Schulpastoralteam,…

Jeden Freitag begleiten wir um 7.15 Uhr die Kinder zur freiwilligen Frühmesse in die Kirche St. Leopold.

Gesundheit/ Bewegung und Sport:

Wir verbringen jede große Pause 20 Minuten in unserem Schulhof. Bewegung und frische Luft sind uns sehr wichtig.
Sportliche Wettkämpfe werden immer wieder gerne von uns besucht (Laufolympiade, Fitnesstag, Leichtathletik, Orientierungslauf,…).
In der 3. und 4. Klasse haben wir Schwimmunterricht. Ab der Vorschulklasse gehen wir eislaufen.
Die Teilnahme an verschiedenen Bewegungs- und Gesundheitsprojekten (Bewegte Klasse, Vital4brain, Mut tut gut…) bereichert unseren Sportunterricht.
Unser gemeinsames blaues Turnleibchen mit dem Schullogo, ist ein Zeichen unserer Zusammengehörigkeit.
Seit 2020 sind wir “Wasserschule“. Alle Kinder haben zum Start dieses Projektes eine einheitliche Trinkflasche bekommen und die gemeinsamen Trinkpausen werden in den Vormittag integriert.

Computer:

Alle Klassen sind mit einem Computer ausgestattet und haben auch Internetzugang.
Unser Haus hat außerdem zwei EDV-Räume, die wir regelmäßig mit den Klassen besuchen.
Alle Volksschulklassen sind bereits mit interaktiven Tafeln und ein paar Tablets ausgestattet.

Unverbindliche Übungen

Hier geben wir den Kindern zusätzlich die Möglichkeit sich zu vertiefen, ihre Begabungen zu erkennen und zu entfalten (Englisch, Sport, Fit for life, PC, Musikalisches Gestalten,…).

Förderunterricht:

Es gibt explizite Förderstunden, Legasthenie, Deutsch für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache, Sprachförderstunden und Sprachheilstunden.
Kindern mit besonderen Begabungen geben wir die Möglichkeit in einzelnen Gegenständen auch in der nächsthöheren Schulstufe am Unterricht teilzunehmen oder sie werden in die nächsthöhere Schulstufe aufgestuft.
Wenn es notwendig wird, können die Beratungslehrerin und die Schulpsychologin eingeschaltet werden.

Leseerziehung:

Alle Kinder ab der Vorschulklasse erhalten einen Bibliotheksausweis und können regelmäßig kostenlos Bücher entlehnen. In unserer modernen Schulbibliothek finden viele Lesestunden und auch Lesenächte statt.
Vorlesewettbewerbe, Buchvorstellungen und Leseprojekte ergänzen den Unterricht.Mit dem Salzburger Lesescreening wird das „Lesekönnen“ der Kinder evaluiert.

Vorschulstufe:

Unsere Schule hat keine eigene Vorschulklasse. Die Kinder werden, wenn es notwendig wird, im Klassenverband als Vorschulkinder geführt und nochmals optimal auf den Einstieg in die 1.Schulstufe vorbereitet.
Es wird die soziale, körperliche und intellektuelle Reife gefördert.

Kunst und Kultur: 

Theaterfahrten, Schultheater, Besuch von Ausstellungen, englisches Mitmachtheater, Teilnahme an Malwettbewerben, Autorenlesungen,…

Fremdsprachen: 

Englisch wird in allen Schulstufen unterrichtet. 
Zusätzlich haben wir zwei native speaker für 22 Jahresstunden pro Klasse.
Es wird die Unverbindliche Übung Englisch für alle Schulstufen angeboten.

Umwelt/Nachhaltigkeit:

Wir achten auf Mülltrennung. In all unseren Klassen befindet sich ein Mülltrennwagen. Die Kinder helfen mit Müll zu trennen und zu vermeiden und helfen auch beim Entleeren des Klassenmülls.
Nach der großen Pause kontrolliert immer eine Klasse den Schulhof auf Verunreinigungen.
Seit 2017 befindet sich auf unserem Dach eine Photovoltaikanlage und wir heizen mit Erdwärme.

Schulpartnerschaft:

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Nur so kann unsere Arbeit gelingen. Die Eltern sind in der Schulpartnerschaft im Klassenforum, Schulforum und im Elternverein vertreten.
Jedes Jahr findet ein Kind-Eltern-Lehrergespräch und ein Elternsprechtag statt.
Wir haben einen gut organisierten Elternverein, mit dem es eine sehr gute Zusammenarbeit gibt. Gemeinsame Feste beleben unseren Schulalltag.
Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule Baden und der Kirchlichen Hochschule besuchen uns regelmäßig Studentinnen , welche ihr Praktikum bei uns absolvieren.

Nachmittagsbetreuung:

In unserem Haus gibt es die Möglichkeit die Kinder ganztägig anzumelden. Am Nachmittag finden Lernstunden mit Lehrerinnen und Sozialpädagog*innen statt. Eine Frühbetreuung ist ab 6.30 Uhr möglich.  Es besteht die Möglichkeit die Kinder bis 18.00 Uhr in der Schule betreuen zu lassen. Die Mittags- und Freizeitbetreuung übernehmen zur Gänze die Sozialpädagog*innen.

Perspektiven:

  • Optimale Rahmenbedingungen für die Arbeit mit den Kindern erhalten und weiter ausbauen
  • Pflege der Schulpartnerschaft
  • Erweiterung und Verstärkung digitaler Unterrichtsmedien
  • Bewahrung unserer Leitgedanken
  • Christliche Grundwerte, der Respekt und die Wahrung der Schöpfung sollen immer wieder aufs Neue sensibilisiert werden
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