zum Inhalt springen

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Schule auf selber Augenhöhe. Angstfreies Lernen in familiärer Atmosphäre.

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Englisch als Arbeitssprache: In unterschiedlichen Gegenständen werden einzelne Themen in Englisch unterrichtet.

Die BAfEP erfüllt den Regellehrplan einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. Der am Standort bereits vorhandene Kindergarten sowie der bewährte Hort werden in die praktische Ausbildung der Schüler*innen intensiv eingebunden. Die Leiterinnen der beiden genannten Bildungseinrichtungen sind ständig an der Entwicklung der BAfEPbeteiligt, um die Praxiseinbindung zu optimieren.

Die berufsspezifische Ausbildung, die musisch-kreative Schulung und die Allgemeinbildung sollen auf dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes die besondere Liebe zum Kind fördern. „Wir bilden Elementarpädagog*innen aus, die eine christlich orientierte weltanschauliche Basis haben. Die Berufsausbildung alleine ist zu wenig, gerade bei den Kindergartenpädagog*nnen für die Jüngsten braucht es auch Herzensbildung“, so Direktor Dr. Alexander Kucera voller Enthusiasmus.

Aufnahmekriterien

Positiver Abschluss der 4. Klasse NMS oder AHS
Aufnahmsprüfung für Schüler*innen, wenn keine positive Beurteilung in der Vertiefung der NMS

Abschluss mit Reife- und Diplomprüfung mit praktischer Vorprüfung und schriftlichen Klausuren sowie kommissioneller mündlicher Prüfung

Informationen zur Eignungsprüfung

Praxis

Im ersten Schuljahr wird die Praxis mit dem Kindergarten vor Ort organisiert.
Zusätzlich dürfen die Schüler*innen erste Erfahrungen bei Hospitionsbesuchen sammeln.

Ab dem zweiten Schuljahr finden regelmäßig Praxisbesuche in Kindergärten statt.  Dazu kommen auch noch 6 Praxiswochen und 2 Wochen Pflichtpraktikum in den Ferien nach dem II bis vor dem V. Jahrgang.

Bei der Praxis im Kindergarten haben die Schüler die Möglichkeit zu beobachten und selbst erste Erfahrungen zu sammeln.  Hierbei erleben und stärken die Schüler*innen aber auch ihre Haltung gegenüber Kindern, Kollegen, Mitarbeitern und Eltern. 

Zusatzausbildung

Ab dem 3. Jahrgang kann zusätzlich Hortpädagogik gewählt werden. Es wird dann ein Teil der Kindergartenpraxis auch in diesen Fachbereichen absolviert.

Ausbildungsziele

Die berufsspezifische Ausbildung, die musisch-kreative Schulung und die Allgemeinbildung sollen auf dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes die besondere Liebe zum Kind fördern. Dieses harmonische Zusammenspiel führt zu einer umfassenden Entwicklung der Persönlichkeit und einer fachlich fundierten Erziehungspersönlichkeit. Der am Standort geführte Kindergarten sowie der bewährte Hort sind in die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler intensiv eingebunden.

Wir bilden Elementarpädagog*innen aus, die eine christlich orientierte weltanschauliche Basis haben. Die Berufsausbildung alleine ist wichtig, aber auch zu wenig, gerade bei den Kindergartenpädagog*innen für die Jüngsten braucht es auch Herzensbildung.

Wir stehen für Ganzheitlichkeit. Unser Labor ist das Leben, unsere Werkstatt die Wirklichkeit. Wir sehen Pädagogik als ganzheitliche Herausforderung. Unseren Unterricht unterziehen wir einem permanenten Reflexionsprozess.

Wir erwarten uns von unseren Absolvent*innen Belastbarkeit, soziale Verantwortung, Kreativität und Führungskompetenz. Schüler*innen der BAfEP sind Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sozial engagiert handeln. Selbstständigkeit, ein klares Wertebewusstsein und Integrationsvermögen sind Bedingungen. Die hohe Zahl der Stunden und die breite Palette des Unterrichts stellen hohe Ansprüche an Schüler*innen.

Berufsfelder

Der Abschluss der BAfEP befähigt zu professioneller Arbeit in Kindergärten, Horten und Einrichtungen der Früherziehung.
Wer die BAfEP absolviert, hat das Rüstzeug, um an Universitäten, Akademien, Fachhochschulen und Kollegs zu studieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner