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Dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Schule auf selber Augenhöhe. Angstfreies Lernen in familiärer Atmosphäre.

Schwerpunkt Bewegung|Sport|Kreativität

Fremdsprache

  • Englisch 

Aufnahmekriterien

positiver Abschluss der 4. Klasse NMS oder AHS
Aufnahmeprüfung nur für Schüler*innen, wenn schlechter als „Befriedigend“ in einem grundlegenden Bereich der NMS

Diese dreijährige Ausbildung ist ein optimales Startbrett für Sozial-, Büro- und Gastronomieberufe und schließt mit praktischen und schriftlichen Klausuren sowie kommissioneller mündlicher Prüfung ab.

Auch diese Ausbildung zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus, und wird ebenso durch eine Reihe von Zusatzqualifikationen, wie Prüfung zur Kinderbetreuer*in, Ordinationshelfer*in, ECDL, Jungsommelier etc. ergänzt.

Zwischen 2. und 3. Klasse sind Schüler*innen verpflichtet, ein zweimonatiges Praktikum im Berufsfeld zu absolvieren. 

Nach Absolvierung der dreijährigen Fachschule kann ein sofortiger Berufseintritt lt. § 34 BAG erfolgen (Gastronomie, Büro) oder diverse Weiterbildungsmöglichkeiten wie Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, Aufbaulehrgänge usw. begonnen werden. Durch den kompletten Ersatz der Unternehmerprüfung ist ebenfalls ein Einstieg in die Selbständigkeit möglich.

Vertiefung „Bewegung |Sport | Kreativität“

„Sport bringt Bewegung ins Hirn…“

Eigentlich weiß heute ja jeder, dass Bewegung die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigert. Wenn das Gehirn blockiert ist und die Inspiration fehlt, kann Schüler*innen ein bisschen Bewegung, z. B. ein Spaziergang, viel helfen.

„Etwas mit den Händen schaffen, das man hinterher auch sehen kann…“

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist. So ist das Arbeiten mit den eigenen Händen für viele Schüler*innen eine gute Möglichkeit, einen Ausgleich zum Unterricht zu schaffen. Das Arbeiten mit den Händen verbessert die mentale Verfassung und baut Stress und Anspannung ab. Kreative Phantasie und Ideenreichtum sind die Themen des Bereiches „Kreativität“. Außerdem ist eine gute Portion Kundenorientierung und Einfühlungsvermögen erforderlich, denn die kreativen „Geistesblitze“ müssen auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden und Auftraggeber abgestimmt werden.

Berufsfelder

Berufe im Bereich Kunst und Design aber auch im Bereich Verkauf, Marketing und Werbung und die kreativen Berufe in der Textil-, Mode- und Produktgestaltung sind mögliche Arbeitsfelder der Absolventen der Fachschule.

Ebenso sind Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialbereich möglich. Das Spektrum an Berufen und Tätigkeiten umfasst z. B. die Bereiche Kinder- und Jugendbetreuung, die Beratung und Betreuung von Erwachsenen, aber auch Unternehmensberatung und Öffentlichkeitsarbeit.

Gleichhaltung mit Lehrabschlüssen

  • Restaurantfachmann/frau
  • Bürokaufmann/frau

Vgl.: BMWFJ-33.800/0005-I/4/2012

Mit der Fachschule zur Matura

Viele Absolvent*innen unserer Fachschule gehen weiter in den Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe im Haus. Sie erlangen im Aufbaulehrgang in drei Jahren die reguläre Matura der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe.

Absolvent*innen des Aufbaulehrgangs arbeiten heute als Lehrer, Manager, Physiotherapeuten, Unternehmer oder Firmenbesitzer, etc.

Berufssausichten mit Abschluss der Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Mit dem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Fachschule sind unsere Absolvent*innen nach Europass (www.europass.at) berechtigt, folgende Berufe auszuüben:

• Restaurantfachmann/-fachfrau
• Bürokaufmann/-kauffrau
• Gastgewerbeeinkäufer/-in
• Hotelkaufmann/-kauffrau
• Sekretär/-in
• Hotelsekretär/-in
• Kanzleibedienstete/-r
• Sachbearbeiter/-in im Verkauf
• Kundenbetreuer/-in
• Teamassistent/-in
• Ersatz von Lehrzeiten z.B. Koch/Köchin, Reisebüroassistent/-in

Mit einem einschlägigen Praxisnachweis entfällt die Unternehmerprüfung für reglementierte Berufe wie z.B. Gastgewerbe oder Versicherungsagent/-in.

Die allgemeine Ausbildung umfasst die erweiterten Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Ausübung von Berufen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Ernährung, Hotellerie und Gastronomie befähigen. Die wesentlichen Kompetenzziele der Ausbildung sind Persönlichkeitsbildung, Fähigkeit der beruflichen Mobilität und Flexibilität, Kreativität, Kritikfähigkeit und soziales Engagement sowie Kommunikationsfähigkeit.

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