zum Inhalt springen

Lesung von Markus Köhle

von Leonie Gschladt und Laura Schlögl

Am 1. Februar 2023 haben die Deutschlehrerinnen der HLW 23 den Poetry-Slam-Master und selbst ernannten „Sprachinstallateur“ Markus Köhle zu einer Lesung eingeladen. Er führte SchülerInnen und LehrerInnen in die Welt des Poetry- Slams ein und zeigte im anschließenden Literatur-Workshop unterschiedliche Weisen, einen Text zu verfassen.

Markus Köhle las aus seinem neuen Roman „Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nichts“ und trug einige Slam-Texte vor. Österreich in all seinen Facetten wurde vom Slam-Master aufs Korn genommen: vom Wintersportbetrieb bis hin zu den kulinarischen Vorlieben der ÖsterreicherInnen war alles dabei. Vor allem Pommes. Und Kaffee.

Im Anschluss hatten interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aller Klassen die Möglichkeit, an einem Schreibworkshop mit Markus Köhle teilzunehmen, und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Die im Workshop entstandenen Texte, wurden anschließend von Freiwilligen vorgetragen. Es waren großartige Texte unserer talentierten Schülerinnen und Schüler dabei. Auch Mag. Katharina Rozsa vom Begabungsförderungszentrum der Bildungsdirektion Wien war begeistert.

In der kurzen Zeit haben wir einen tollen Einblick in die Vielfalt des Poetry-Slams erhalten. Wir wurden inspiriert uns auch in Zukunft kreativ mit Sprache zu befassen.

Vielen Dank an Markus Köhle!

https://mkoehle.backlab.at/
https://fomp.eu/

Weitere News...

SCHILF KI

Die Lehrkräfte der HLW23 bilden sich regelmäßig fort – diesmal im Bereich Künstliche Intelligenz, damit alle für den Unterricht KI-fit sind.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner