zum Inhalt springen

Wofür wir stehen

Unser Leitbild

Die Schulen im Schulverein Sta. Christiana sind Lebensräume, in denen Menschlichkeit erfahren und gelebt wird. Uns liegt das Wohl der uns anvertrauten Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Herzen. Der Mensch in seiner Individualität und Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt: Jeder junge Mensch soll so weit wie möglich seinen Begabungen entsprechend gefördert werden. Diese Förderung entsteht auch aus der Vielfalt der Angebote und der Zusammenarbeit mit den vielen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und dem Sozialwesen.

Unsere Fachschule, unser Aufbaulehrgang und unsere höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe repräsentieren jene Bereiche von Bildung, die wir für zukunftsweisend erachten – einerseits eine fundierte, moderne, aber zugleich traditionsbewusste Allgemeinbildung und andererseits eine praxisnahe, soziale und wirtschaftliche Ausrichtung. Eines unserer Bildungsziele ist es auch, unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit mitzugeben, nachhaltig und ökologisch handeln zu können und zugleich mit neuen Technologien und KI verantwortungsvoll umzugehen. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, mündige und kritische junge Erwachsene auf das Berufsleben vorzubereiten, die Eigenverantwortung für ihr Leben übernehmen und gut für die Arbeitswelt vorbereitet sind.

Mit diesem umfassenden und zukunftsorientierten Angebot eröffnet unsere Schule jungen Menschen viele Wege. Dieses Bildungsangebot in Verbindung mit einer humanistischen Grundhaltung, mit offener, wertschätzender Kommunikation und mit einem respektvollen und sozial verantwortungsvollen Umgang leistet einen bereichernden und wertvollen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen.

Dir. Mag. Elisabeth Maria Halmer, im Namen des Kollegiums

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner