zum Inhalt springen

Sommer Sonne Sonnenschutz 

Sommer Sonne Sonnenschutz 

Im Rahmen des Chemie-Unterrichts haben wir, die 2HSA sowie die 2HSB, im Frühjahr 2024 ein Projekt namens „Sommer Sonne Sonnenschutz“ gestartet. Es soll über die Gefahren bei hoher Sonneneinstrahlung aufklären, und wie man sich vor der Sonne schützen kann. Konkret war die Aufgabe, in Gruppenarbeiten passende Broschüren zu gestalten und diese zusätzlich zu präsentieren. Zielgruppe des Projekts sind Kinder der St. Christiana Volksschule, das Nachbarhaus der HLW. 

  

Dazu hatten wir im Chemie-Unterricht mehrere Wochen Zeit, uns in das Thema zu vertiefen.  Der Aufbau der Haut, physikalischer und chemischer Sonnenschutz, Sonnenbrand und seine Folgen, speziell Hautkrankheiten – das alles sollte in die Arbeit integriert werden und altersgerecht aufbereitet werden. Fleißig wurde im Internet recherchiert, aufgeschrieben und zusammengefasst. Da es eine Gruppenarbeit war, mussten wir unsere Recherche-Ergebnisse aufeinander abstimmen – das brachte uns zu einigen Diskussionen. Den letzten Schliff bekamen die Broschüren mit ansprechenden Bildern. Schließlich sind einige sehr informative und anschauliche Broschüren entstanden. 

  

Schlussendlich durften wir die Broschüren dann in der Volkschulklasse 2a  und 2b präsentieren: Am 27. Mai 2024 und am 06.06.2024 fanden sich die Projektgruppen in der Klasse ein. Vor neugierigen Kindern haben wir erklärt, wie wichtig es ist, sich vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Und welche Sonnencremes die passenden sind für verschiedene Hauttypen und eine Menge Spaß in der Sonne. Zur Abwechslung bastelten wir zusammen mit den Volkschülerinnen und Volksschülern Armbänder aus UV-Perlen, welche die Farbe im UV-Licht ändern sowie bunten Perlen in verschiedenen Formen. 

Wir bekamen tolles Feedback! Danke an alle SchülerInnen der 2a und 2b!  

Die Projektarbeit „Sommer Sonne Sonnenschutz“ war auch für unsere Klasse eine schöne Bereicherung, denn wir haben einiges Neues zum Thema Sonnenschutz für uns persönlich erfahren. Vielen Dank dafür an die Projektleiterin Frau Prof. Hejze! 

  

Terese Kaufmann, 2HSA 

  

Weitere News...

Freigegenstand Patisserie

Wir haben im Freigegenstand Patisserie gruselig in den Herbst gestartet und mit Marzipan kleine Halloween-Kunstwerke entstehen lassen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner