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Förderkonzept


Förderung des ganzen Menschen:
Als katholische Schule sind wir besonders bestrebt, die uns anvertrauten Kinder, nicht nur im Teilbereich der schulischen Leistung, sondern als ganzen Menschen zu fördern. Der freundliche, friedliche Umgang miteinander und gutes Benehmen hat einen besonderen Stellenwert auch in unserer Hausordnung.
Die Entfaltung der Persönlichkeit, Entdeckung von Begabungen, Entwicklung von Selbstverantwortlichkeit, Kritikfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft sind Schwerpunkte die in der täglichen Klassenarbeit einen besonderen Stellenwert haben. Wir versuchen unseren Kindern die besten Startmöglichkeiten für ihr späteres Schul- und Berufsleben mitzugeben.
Dass wir uns dabei an den Stärken und nicht an den Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler orientieren, wird unter anderem bei unserem monatlichen Morgenlob spür- und sichtbar: wir kommen als Schulgemeinschaft zusammen und sprechen Lob und Dank für besondere Leistungen im sozialen oder schulischen Bereich aus.

Pädagogische Diagnostik:
Um den individuellen Entwicklungsstand unserer Kinder festzustellen, arbeiten wir mit verschiedenen Diagnoseinstrumenten (ELFE 1-6, LVD-M2-4, SLRT-II). Diese ermöglichen die Feststellung elementarer Fertigkeiten auf der jeweiligen Altersstufe. Die Ergebnisse fließen in die individuellen Fördermaßnahmen ein und werden nach der Arbeit mit gezielt darauf abgestimmten Lernprogrammen (ELFE-T, Rechenspiele mit Elfe und Mathis, Lesefit) wiederholt, um Erfolge sichtbar zu machen.

Förderung im Unterricht:
Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht. Differenzierung und Individualisierung finden im Unterricht statt!
Das Lerninteresse wird durch vielfältige, zeitgemäße Methoden (Projekte, offene Lernformen, Einsatz des Computers, Kooperative Lernformen, …) gefördert!
Sowohl lernschwache als auch hochbegabte Kinder bekommen ihre individuelle Förderung.

Spezielle Leseförderung:
Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Daher ist eine optimale Leseförderung sehr wichtig. Die Kinder der 1. und 2. Klasse arbeiten mit der Silbenmethode und erlernen dadurch das Lesen ziemlich rasch. In der schuleigenen Bibliothek werden regelmäßig Bücher entlehnt. Diese werden jährlich aktualisiert und aufgestockt. Lesestunden in der Bibliothek, Autorenlesungen, Referate und klassenübergreifende Leseprojekte regen zusätzlich das Leseinteresse der Kinder an. Auch die Kindergartenkinder unseres Campus genießen die gemeinsamen Lesemomente. Mit Hilfe des „Salzburger Lesescreenings“ wird die Leseleistung der Kinder regelmäßig überprüft und anschließend entsprechend gefördert. Seit dem Schuljahr 2018/19 arbeiten alle Klassen regelmäßig mit dem Lese-Förderkonzept ELIS, welches der gezielten Steigerung der Leseflüssigkeit dient.

Förderung von Bewegung und Gesundheit:
Im Winter fahren wir mit allen Kindern regelmäßig Eislaufen. Außerdem gibt es einen Winterporttag mit Schi fahren, Snowboarden und Rodeln. Ab der 3. Klasse findet regelmäßiger Schwimmunterricht statt, mit dem Ziel, dass jedes Kind bei Verlassen der Schule schwimmen kann. Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Schullauf) und Projekten (Ugotschi) oder der Erwerb von sportlichen Abzeichen dient der zusätzlichen Motivation sich oft und viel zu bewegen.
Dem Turnunterricht messen wir große Bedeutung bei. Dieser findet nach Möglichkeit im Freien auf unseren Sportplätzen oder im Geländeparcours des Ortes statt.
In der großen Pause sind wir täglich 25 Minuten an der frischen Luft.

Förderstunden:
Der Förderunterricht wird einerseits zur Unterstützung von lernschwachen Kindern abgehalten.
Hier werden mit Hilfe gezielter Fördermaßnahmen Lerndefizite aufgeholt. Die zuständige Lehrerin führt, basierend auf zuvor erstellter Lernstandsdiagnostik, genau Protokoll über den Lernerfolg und hält regelmäßig Rücksprache mit der zuständigen Klassenlehrerin. Die Teilnahme kann sich während der Schuljahre verändern, wenn Kinder länger krank waren und Rückstände aufholen müssen. Wenn Lernerfolge eingetreten sind, ist auch eine Abmeldung wieder möglich.
Die Höchstteilnehmerzahl pro Gruppe beträgt 10 Kinder.
Durch das Frühwarnsystem werden die Eltern rechtzeitig über mögliches Schulversagen informiert. Die Schule berät die Eltern über zusätzliche Möglichkeiten außerschulischer Förderung.
Kinder mit besonderen Begabungen in verschiedenen Bereichen, erhalten im Förderunterricht und in der „Offenen Lernwerkstatt“ zusätzliche Angebote mit gehobenem Schwierigkeitsgrad. Sollte dem Entwicklungsstand eines Kindes in einer höheren Schulstufe eher entsprochen werden als in der, für das entsprechende Alter vorgesehenen, ist ein Überspringen dieser möglich.

Sprachheilpädagogik:
Kinder, die sprachliche Defizite aufweisen, werden von einer Sprachheilpädagogin betreut und intensiv gefördert.

Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche:
Eine Lese- Rechtschreibschwäche resultiert aus einer komplexen Interaktion von neurobiologischen und -kognitiven Faktoren, der familiären und der schulischen Situation. Im Rahmen der Förderdiagnostik gilt es, diese Faktoren sowie die Ressourcen des Kindes bestmöglich zu berücksichtigen.
Daher ist es unsere Aufgabe, Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- und Schreiblernprozess besondere Förderung und Unterstützung zu gewähren.
Dazu gibt es LernberaterInnen für Lese- Rechtschreibschwäche. Nicht nur diese, sondern auch die KlassenlehrerInnen sowie die FachlehrerInnen sind für die unterstützende pädagogische Arbeit und Begleitung der SchülerInnen mit einer Lese- Rechtschreibschwäche verantwortlich.
Gemeinsames Ziel von KlassenlehrerIn und LernberaterIn ist es, ein förderliches Lernklima zu schaffen, in dem sich alle SchülerInnen bestmöglich entwickeln können.


Aufgabenbereich der LernberaterInnen für LRS:
• Förderdiagnostische Abklärung und Erstellung von Lernstandsanalysen bei Kindern mit Schwächen im Schriftspracherwerb
• Beratung von Klassen- und FörderlehrerInnen über geeignete Maßnahmen zur Förderung von SchülerInnen mit LRS
• Beratung von betroffenen Erziehungsberechtigten
• Begleitung der KlassenlehrerInnen bei der Anpassung der Fördermaßnahmen
• Förderung von lese- und/oder rechtschreibschwächen Kindern im Rahmen von Kursen nach evidenzbasierten Konzepten

Fremdsprachenförderung:
Englisch wird ab der 1. Klasse integrativ von der Klassenlehrerin unterrichtet. Außerdem führen wir seit dem Schuljahr 2017/18 den englischen Schwerpunkt „Native Speaker in allen Klassen“. Unsere Native Speakerin begleitet alle Schülerinnen und Schüler und kommuniziert ausschließlich in der lebenden Fremdsprache. Die Kinder werden mit der englischen Sprache vertraut gemacht und erlernen den Grundwortschatz spielerisch. Abwechslungsreiche, lustbetonte Stunden sollen den Kindern den Zugang zur Fremdsprache Englisch erleichtern und sie optimal auf weiterführende Schulen vorbereiten.

Förderung des Sozialverhaltens:
Herzensförderung ist ein ganz zentraler Punkt unserer Volksschule. Raum zur Besprechung von Problemen und für neue Überlegungen gibt es in den Klassen immer, denn ein gutes Klima in der Klasse ist eine wichtige Lernvoraussetzung. Deshalb sollen viele gemeinsame Aktivitäten der Klassen die Kinder im sozialen Bereich fördern. Kooperative Lernformen wie „Pair Check“, „Lerntempo-Duett“, „Placemat“ oder „Museumsgang“ haben in den Klassen Einzug gehalten.
In der 3. oder 4. Klasse verbringen die Kinder eine gemeinsame Projektwoche.

Klassenöffnung: Um eine Zusammenarbeit von älteren Kindern mit jüngeren Kindern bieten zu können, werden die Klassen für unterschiedliche Projekte geöffnet.

Vorschulkinder:
Kinder mit Entwicklungsverzögerungen bzw. mit Defiziten haben an unserer Schule im Rahmen der Schuleingangsphase die Möglichkeit vieles aufzuholen und werden im Klassenverband umfassend gut gefördert. Der Einstieg in die erste Klasse wird somit erleichtert.

Förderung von verhaltensauffälligen Kindern:
Ganz wichtig ist hier immer das gemeinsame Gespräch mit dem Kind und das Gespräch mit den Eltern. Wir ziehen aber auch eine Beratungslehrerin und wenn notwendig die Schulpsychologin hinzu.

Individuelle Begabungsförderung:
Chor
Informatik
Fit4English
Bewegung und Sport

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