zum Inhalt springen

Jugend Redewettbewerb

Der jährlich stattfindende bundesweite Jugend-Redewettbewerb bietet eine Plattform für Jugendliche, bei der sie ihre Meinung sagen können und über Themen sprechen, die ihnen wichtig sind und am Herzen liegen. Die Themen sind breit gefächert, von vielen Reden zu Feminismus über Cybermobbing zu Umwelt, von der mündlichen Matura 2022 über Social Media und Schönheitsidealen.

https://www.wienxtra.at/schulevents/redewettbewerb/

Ende März nahmen die SchülerInnen Emma Richter, Marie Bellavic, Heidi Popovits, Tamara Hutter, Marc Rischer, Mira Berger, Leonie Eitzenberger und Luca Dastl aus den vierten Klassen an der Vorausscheidung des bundesweiten Redewettbewerbs im Wiener Volkskundemuseum teil.

In der Kategorie „Sprachrohr“ präsentierten Luca, Marie, Marc und Leonie das Thema „Schönheitsideale“ in Form einer Bühnenshow. Heidi, Mira und Tamara schrieben klassische Reden, in denen der Klimawandel, die Ungleichbehandlung von Frauen im Sport und der Umgang mit psychischen Krankheiten in unserer Gesellschaft thematisiert wurden. Emma stellte sich in der Kategorie „Spontanrede“ der Herausforderung, eine Rede zu einem zufällig gewählten Thema (Eine Stadt ohne Autos) zu halten.

Für das Landesfinale im Wiener Rathaus, welches Ende April stattfand, wurde schließlich Mira Berger mit ihrer Rede „Vollbremsung“ nominiert. Sie konnte auch diesen Bewerb für sich entscheiden und wurde Landessiegerin in der Kategorie Klassische Rede der 8. Schulstufen. Mira vertritt nun die 8. Schulstufe der Wiener Schulen in der Zeit von 4. – 7. Juni beim Bundesfinale in Innsbruck.

Das Team des Redewettbewerbs 2023

Mira Bergers Rede „Vollbremsung“

Weitere News...

Ausflug Mülldeponie Rautenweg, Mistplatz 21. Bezirk, Kompostwerk und 48er Tandler

Am Mittwoch, den 9. April 2025, unternahmen wir mit unsereren Klassen (2c und 2d) einen lehrreichen Ausflug in den 21. Bezirk. Ziel unserer Exkursion waren der Mistplatz, die Deponie Rautenweg,

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner