zum Inhalt springen

8.4.2025 Dialog im Dunkeln 4. Klasse

Heute besuchte die 4. Klasse Dialog im Dunkeln. In „Dialog im Dunkeln“ bekommt man hautnah mit, was es heißt, nichts zu sehen. Völlig abgedunkelte Räume bieten verschiedene Alltagssituationen, darunter etwa einen Waldabschnitt, einen Zebrastreifen, eine Bar und sogar eine Fahrt auf einem Boot. Geführt von einer blinden oder sehbehinderten Person lernt man, den Blindenstock zu benützen und sich auf andere Sinne zu konzentrieren.

Dieses vollkommene Fehlen optischer Wahrnehmung ist faszinierend und anstrengend zugleich. Erst nach der ungefähr einstündigen Führung merkt man, wie anstrengend die ständige Aktivierung eigentlich ist. Begleitet von Unsicherheit und Anspannung wird man allerdings durch alle Abschnitte sicher durchgeleitet. So lässt sich festhalten: Der „Dialog im Dunkeln“ ist immer wieder eine Reise wert!

Weitere News...

9.5.2025 Kreativ Polaroid - analog trifft digital!

Wie funktioniert eine Kamera? Seit wann gibt es die Fotografie, und welches Geheimnis steckt hinter den legendären Polaroids? Mit Polaroid-Kameras fangen wir das Licht ein und experimentieren damit, Schatten spannend

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner