zum Inhalt springen

Sta. Christiana Leitlinien zum Leben miteinander

In Gemeinschaft leben

Als Gemeinschaft geben wir einander Anteil an unserem Leben. Wir teilen miteinander unsere Arbeit, die Verantwortung für die Gemeinschaft, unsere Stärken und Schwächen.
 

In Beziehung sein

Aus Annehmen und Weitergeben entstehen lebensvolle Beziehungen, die verwandeln. Diese sind Basis und Kraftquelle fruchtbarer Arbeit.

Auf Bedürfnisse schauen

Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Einzelnen und der Gemeinschaft und sind gleichzeitig offen für Neue/s, entsprechend unseren Möglichkeiten.

Selbstreflexion und Austausch pflegen

Wir schaffen Räume und Zeiten der Stille und der Selbsterfahrung, die uns dabei helfen, die vielen Anforderungen des Alltags gut zu bewältigen.

Aufmerksam begleiten

Wir nehmen mit Interesse an den Freuden, Hoffnungen und Sorgen der Menschen Anteil. Wir hören zu und achten aufmerksam darauf, was uns der/die Andere mitteilen will – auch über das gesprochene Wort hinaus. Wir handeln und lindern Leid, soweit es uns möglich ist.

Individualität respektieren

Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung der Individualität jedes/r Einzelnen ermöglichen Authentizität und sind die Voraussetzung für Verbundenheit und Einheit innerhalb der Gemeinschaft.

Sta. Christiana-Gemeinschaft sein

Unsere Leitlinien verbinden uns untereinander und drücken unsere Zugehörigkeit zur Sta. Christiana-Gemeinschaft als Gemeinschaft ZUM LEBEN aus. Der verbindende christliche Geist gestaltet und verändert unsere Beziehung und so auch die Räume und Zeiten der Begegnung, die wir einander bereiten.

Liebevolle Atmosphäre schaffen

Dem Wunsch der Gründerin Madame de Méjanès entsprechend, streben wir danach, dass „die Liebe die erste Regel des Hauses“ sei: die Liebe, eine unermessliche Kraft, die Verbundenheit schafft und Leben fließen lässt und lebendige Gemeinschaft wirkt.

Wir stützen, ertragen und verstehen einander und tragen Sorge für die Stärkeren und Schwächeren, die Älteren und Jüngeren, die Fröhlichen und die Traurigen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner