zum Inhalt springen

2. Klassen – Projekttage zum Thema Mittelalter

Wir starteten unsere Projektwoche am Dienstag nach Ostern mit dem Bau einer eigenen Burg aus Karton. Auch in unseren beiden Turnstunden fanden mittelalterliche Spiele, wie zum Beispiel Seilziehen statt.

Am Mittwoch sammelten wir Bärlauch, verarbeiteten ihn zu einem Aufstrich und belegten unsere selbst gebackenen Brote. Auch ein mittelalterlicher Tanz wurde einstudiert.

Unsere Wanderung auf die Burg Grimmenstein musste auf Grund des schlechten Wetters leider abgesagt und verschoben werden. Daher verbrachten wir die ersten Stunden am Donnerstag damit unsere Burg weiter zu gestalten und mit Acrylfarben zu bemalen. Zwischendurch spielten wir im Bewegungsraum Seilziehen, Dosenschießen und Kegeln. Danach gestalteten wir unseren Anfangsbuchstaben in mittelalterlicher Schrift bei Kerzenlicht.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Projektwoche, beschilderten wir die Teile unserer Burgen und bereiteten uns auf die Abschlusspräsentation vor. In der 2. Stunde feierten wir den Ostergottesdienst. Danach lösten wir mit Hilfe unserer Laptops eine mittelalterliche Rätselrallye. Einige von uns durften die Steine für unsere Mühlespiele schleifen.

Auch heute bestrichen wir wieder Brote mit selbst gemachtem Bärlauchaufstrich. In einer Doku über das Mittelalter lernten wir ganz neue Aspekte kennen. Abschluss unserer Projektwoche war dann die große Präsentation, wo wir unsere Burgen vorstellten und den 1. Klassen unsere Eindrücke und Erlebnisse näher brachten.

Der Abschluss unserer Projektwoche war die Wahl der schönsten Burgen. Dabei wurden wir von den 1. Klassen unterstützt.

Weitere News...

Langlauftag der 2. Klassen

Am 27. Februar verbrachten die Schüler:innen einen Tag in St. Jakob im Walde um dort das Langlaufen zu erlernen. Vielen hatten nicht erwartet, dass es keine Ähnlichkeit mit dem Skifahren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner