Wohlfühl-Initiative und Schritt gegen Geschlechterungleichheit...

Komfort-Initiative

„Wir haben schon im vergangenen Schuljahr mit der Planung der Verbesserung des Komforts und der Wohlfühl-Atmosphäre für Schüler:innen und Lehrer:innen in der Schule begonnen und jetzt über den Sommer einiges umgesetzt“, so Direktor Dr. Alexander Kucera.

In Pausenräumen wurden neue Sitzgelegenheiten für Schüler:innen neu geschaffen. In Klassen wurden neue Spinde statt aus Blech aus wohnlichem Holz maßgefertigt und aufgestellt.
Eine komplette WC-Anlage für Damen und Herren wurde ebenfalls über die Sommerferien neu errichtet. In der Schulbibliothek wurden neue Besprechungstische angekauft und zwei weitere Computer-Arbeitsplätze eingerichtet sowie bestehende Tische renoviert.

 

Menstruationsartikelspender

Ab heuer werden in den Damentoiletten der Schule gratis Tampons und Binden in Menstruationsartikelspendern angeboten.

„Der kostenlose Zugang zu Hygieneartikeln ist grundlegend für Gleichheit und Würde zwischen Männern und Frauen.“, erklärt Direktor Dr. Alexander Kucera. „Die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln an Bildungseinrichtungen kann dazu beitragen, den Stress der Schülerinnen zu reduzieren und damit die Bildungsgerechtigkeit ebenso wie die Attraktivität der Schule zu erhöhen.“

 

Fotos...

Teilen