Die Schüler/innen können im Schuljahr 2018/19 aus folgenden Zusatzangeboten wählen:

"Outdoor Active" (1. bis 4. Klasse)
„Outdoor Active“ ist eine unverbindliche Übung, bei der Schüler/innen die Möglichkeit haben sich im Freien und in der Natur sportlich zu betätigen. Inhalte sind Trailrunning, Mountainbiking, Spiele im Wald, Slacklinen, Fitnessübungen, Ballspiele und vieles mehr. Die multisportive Bewegung steht im Vordergrund!
Weiters sind Ausflüge geplant, bei denen wir unterschiedliche Sportstätten besuchen. Dafür blocken wir die Stunden. Manche Ausflüge können auch samstags stattfinden. Dieses Angebot richtet sich an sportliche Schüler/innen, die sich gerne zusätzlich zum Sportunterricht bewegen möchten. Grundsätzlich finden alle Aktivitäten im Freien statt, auch bei Schlechtwetter. Bei extremen Wettersituationen sind wir jedoch in der Klasse und beschäftigen uns mit allgemeiner Sportkunde oder weichen auf den Turnsaal aus.

Darstellendes Spiel (1. - 2. Klasse)
In der Unverbindlichen Übung "Darstellendes Spiel" lernen die Schüler/innen, sich auf vielfältige Weise szenisch und musikalisch selbst auszudrücken und in andere Rollen zu schlüpfen. Neben der Erarbeitung von Texten, die zur Aufführung gelangen, sind Improvisationstheater und die so genannte Theaterpädagogik wichtige Teile dieses Faches. Dabei steht die Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz und das Erlebnis für die Schauspieler/innen im Vordergrund. Das Publikum tritt dabei in den Hintergrund.
Kurz gesagt: Es wird gesungen, gelacht, gespielt, improvisiert, in Rollen geschlüpft, in Gruppen gearbeitet, an kreativen Texten geschrieben, etc.

Hier ein kleiner Einblick in die bisherigen Projekte:

 

Russisch (ab der 3. Klasse)
Schulzeit ist „Sprachlernzeit“! Wer aus jeder Sprachfamilie (Germanische, Romanische, Slawische Sprachengruppen) eine Sprache kennt, erschließt sich mit jeder dieser Sprachen einen Kulturkreis und hat künftig die besten Voraussetzungen, im modernen Berufsleben zu bestehen. Der Russischunterricht befähigt die Schüler/innen zur sprachlich und interkulturell adäquaten Bewältigung kommunikativer Situationen und ermöglicht ihnen, die Kultur Russlands kennenzulernen.
Die relativ kleinen Schülerzahlen lassen einen intensiven Unterricht im Rahmen des Freigegenstandes zu. Neben einem ausführlichen Schreibkurs zum Erlernen der kyrillischen Schrift werden im Unterricht zahlreiche Übungen in abwechslungsreichen Arbeitsformen (Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit) durchgeführt. Zu jedem Thema (Familie, Freunde, Schule, Freizeit, Projekte, Feste und Reisen) erhalten die Schüler/innen Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz ergebnisorientiert umzusetzen. Was im Unterricht gelernt wurde, kann zuhause selbständig wiederholt und vertieft werden - eine Audio-CD mit Lektionstexten hilft dabei. Mit Hilfe von Selbstkontrollaufgaben und den dazu gehörigen Lösungen können sich die Schüler/innen auf Wiederholungen vorbereiten.

 

Vorbereitungskurs Cambridge English Certificate (3. und 4. Klasse)
Unser Schulstandort bietet einen Vorbereitungskurs für das internationale KET Zertifikat, welches von zahlreichen Arbeitgebern, Universitäten und Ministerien als "basic qualification in English" anerkannt wird, an. Bei uns erfahren die Schüler/innen worum es sich bei den Cambridge Certificates handelt, wie die Prüfungen* ablaufen und wie sie sich am besten darauf vorbereiten können. Dieser Vorbereitungskurs ist eine unverbindliche Übung für Kinder der 3. bzw. 4. Klassen und findet wöchentlich für die Dauer eines gesamten Schuljahres statt.

* Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website www.cambridgeenglish.org.

 

Schülerzeitung (2. - 4. Klasse)
Ab der 2. Klasse besteht die Möglichkeit, sich für die Unverbindliche Übung Schülerzeitung anzumelden. In dieser unverbindlichen Übung lernen die Schüler/innen u. a. zu recherchieren, Personen zu interviewen, Texte/Inhalte ansprechend und aufbauend zu gestalten, auf rechtliche Bestimmungen zu achten (z. B. Quellenangabe) und Geschichten auszudenken. Zusätzlich haben sie Mitspracherecht beim Design und den Themen. Auch den Namen unserer jetzigen Schülerzeitung haben sie selbst gewählt. Schritt für Schritt übernehmen die Schüler/innen immer mehr Verantwortung und werden in ihrer Arbeit selbständiger. Außerdem ist es eine gute Vorbereitung auf's spätere Berufsleben, da sie Deadlines einhalten und qualitativ arbeiten müssen.