Der Lehrausgang zur Feuerwehr in Wr. Neustadt war aufregend. ....

Drei Wochen lang bereiteten wir uns auf diesen Lehrausgang vor, indem wir im Sachunterricht, die von der Feuerwehr bereitgestellten Hefte, durcharbeiteten und uns schon viel Wissen in Bezug auf Aufgaben, Ausrüstung und Brandschutz aneigneten. Auch einen richtig geführten Notruf übten wir im Rollenspiel. In der Feuerwehrzentrale wurden die Kinder dann von zwei Feuerwehrmännern getestet und der Stoff wurde noch vertieft. Dabei zeigten die Feuerwehrleute ihre Ausrüstung und Geräte her. Wir erlebten sogar einen echten Feuerwehreinsatz mit, als wir gerade in der Garage waren. In der Notrufzentrale spielten wir einen Anruf durch. Die Kinder nahmen interessante Eindrücke mit und einige Schüler wollen mit 10 Jahren die Jungfeuerwehr besuchen.