Unsere Kinder sind sehr verschieden und besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse.
Um dem Einzelnen gerecht zu werden, setzen wir an unserer Schule folgende Schwerpunkte:
Förderung des ganzen Menschen - Herzensbildung:
-
Lebendiges und vielseitiges Lernen voneinander und miteinander durch Aktivitäten mit Partnerklassen
-
Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie: Selbständigkeit, Eigeninitiative Verantwortungsgefühl, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz in den Lern- und Forscherwerkstätten (siehe Schulprofil und neues Schulkonzept)
-
Religiöse Erziehung: Feste im kirchlichen Jahreskreis, wöchentliche Frühmessen, religiöse Projekte
Förderung der Sozialkompetenzen:
-
Schullandwoche
-
Partnerklassenaktivitäten
-
Gewaltpräventionsworkshops
-
Klassenrat, Schulversammlungen
- Caritative Projekte (Weihnachtspäckchenaktion,Weihnachtssingen im Krankenhaus, Rote Nasen Karten,...)
Spezielle Leseförderungsangebote:
-
Schulbibliothek
-
Computerunterstützte Leseförderung z.B. Celeco, Lesikus, Lesefit, Antolin, ...
-
Klassenlesestoffangebote
-
Lesepaten
-
Autorenlesungen
-
Buchklubschule
Förderung von Bewegung, Sport und Gesundheit:
-
Eislaufen, Schwimmen, Sporttage, Wandertage, Teilnahme an diversen sportlichen Projekten und Bewerben: z.B. Laufolympiade, Orientierungslauf, Fitnesstag, …
-
Bewegte Pause im Schulgarten (20 Minuten)
-
Gesunde Jause in allen Klassen (1x pro Woche)
-
Kurzturnen im Unterricht (z.B. Vital4Brain)
-
Schulärztliche Untersuchung
-
Zahngesundheitserziehungsprojekt
-
Kooperation mit Sportvereinen
Kulturelle Förderung:
-
Konzertbesuche
-
Kindertheatervorstellungen,
-
Theater der Jugend – Fahrten nach Wien
-
Museumsbesuche
- Autorenlesungen
Talent- und Begabtenförderung: Das umfangreiche Angebot im Unterricht unterstützt die Kinder dabei, ihre Stärken und Interessen zu entwickeln.
-
-
Referate, Präsentationen, Projekte
-
Lern- und Kreativwerkstätten (2x2 Stunden pro Woche)
Forscherwerkstätten (4 x pro Jahr) -
Einsatz digitaler Medien
-
Unverbindliche Übungen
-
Fremdsprachenförderung:
-
Englisch ab der 1. Klasse
-
Einsatz eines naive speakers /Englischlehrern der NMS
Förderung von Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache:
-
Eigene Sprachförderstunde
- Deutschförderung für a.o. Kinder
Förderung lernschwacher Kinder:
-
Förderstunde für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche
-
Sprachheilunterricht
-
Förderstunden in Deutsch und Mathematik
Förderung im Unterricht durch Methodenvielfalt:
-
Partner- und Gruppenarbeit
-
Lernen vor Ort: Lehrausgänge
-
Computerunterstützter Unterricht
-
Einsatz von Active - Boards in allen Klassen
-
Projektunterricht
-
Offene Unterrichtsmethoden (lernwerkstätten)
-
Dialogisches Lernen (Reisetagebuch)
-
Kompetenzförderung im Sinne der Bildungsstandards
Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten:
-
- Anforderung der Beratungslehrerin
- Schulpsychologische Überprüfung