Beitragsseiten

 

Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder auf dem Weg zum Erwachsen werden. Deshalb beschäftigen wir uns in der 3. Klasse mit unseren Talenten und Fähigkeiten, unseren Stärken und Interessen. Nicht nur in Berufsorientierung, sondern auch im Religionsunterrich und den Modulen setzen wir uns damit auseinander. 

Wir lernen die Bildungsmöglichkeiten nach der 8. Schulstufe kennen, laden Vertreter aus Schul- und Arbeitswelt ein, besuchen Betriebe, nehmen am Girls' Day, als auch Boys' Day teil, um den SchülerInnen ein möglichst breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen. 

Besonders viel Freude macht uns der Workshop "Get a job" - Chancen im Tourismus. Hier erarbeiten die SchülerInnen Themen, wie 

-) Berufswünsche - wie gelange ich dort hin

-) Bewerbungstraining

-) Mögliche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch etc. 

 

Ein tolles Angebot ist der NÖ Begabungskompass, der den SchülerInnen die Chance auf kostenlose, umfassende Testung und Beratung ermöglicht und bestmögliche Orientierunghilfe bei der Bildungs- bzw. Ausbildungswahl gibt.

Im Mai/Juni findet jedes Jahr ein Informationsabend zur Berufsfindung für die Eltern und SchülerInnen der 3. Klasse statt. Hier sind Vertreter von Schulen und Firmen, die Aufnahmekriterien und Berufschancen aufzählen und im Anschluss für persönliche Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. 

In der 4. Klasse dürfen die SchülerInnen während der Berufspraktischen Tage in einem Betrieb ihrer Wahl in den Arbeitsalltag hinein schnuppern.

Teilen