Nach dem Mittagessen, gibt es bei uns im Praxiskindergarten immer wieder zusätzliche pädagogische Schwerpunkte, die Themen aus der Bildungszeit aufgreifen und intensivieren.

Diese Schwerpunkte werden von Pädagog*innen aus dem Ausbildungsbereich der Elementarpädagogik durchgeführt und bereichert die Kinder durch neue Rollenvorbilder zusätzlich zur Kindergartenpädagogin und Betreuerin. 

2019/2020

  • Musikalische Früherziehung KDG.musikalische Früherziehung
  • Mathematische Früherziehung
  • Experimentieren mit Kindern
  • Englisch mit KindernKDG.mathematische FrüherziehungKDG.ExperimentierenKDG.Englisch

 

 

Weiters kommen ab 14:00 Uhr unsere Volksschulkinder der 1. Klasse zu uns. Da der Übergang Kindergarten-Schule ein wichtiges Thema für viele Kinder und Eltern ist, hat es sich gut bewährt, dass die Kinder im ersten Jahr der Volksschule noch die Möglichkeit haben, in einer kleinen Gruppe den Nachmittag in der Betreuung zu verbringen. 

Beide Kindergruppen profitieren von einander durch den sozialen Kontakt, Empathie durch das Verständnis und Rücksichtnahme, die Vorbildwirkung und Spielmöglichkeiten. Ein positives Zusammenspiel zwischen groß und klein, jung und alt ist dadurch möglich geworden.

Teilen