Mittwoch 31. Jänner 2018

Filmvortrag eines Absolventen über seine Atlantik-Überquerung im Segelboot zur Motivation von Jugendlichen

Michael Berger, ein Absolvent unserer Schule, hat einen Traum verwirklicht und ist in 12 Monaten mit einem 10 Meter langen Segelboot, begleitet von einem Freund, von Italien über die Kanarischen Inseln in die Karibik und über die Azoren wieder zurück nach Europa gesegelt.

Darüber entstand das Videotagebuch „Träume gehören verwirklicht“. Michael Berger hat im Rahmen eines Filmvortrages die Botschaft an unsere SchülerInnen weitergeben, dass man vieles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Er will der jungen Generation weitergeben, was alles möglich ist, wenn man ein Ziel vor Augen hat und dieses verfolgt. Damit motivierte er viele SchülerInnen, so manche Hürde zu nehmen, um an ein Ziel zu kommen. Außerdem regte er die Jugendlichen an, in Freiheit zu erspüren, was sie wirklich wollen und diese Ziele konsequent zu verfolgen, auch wenn ihr Weg sie nicht auf die breite Mainstreamstraße und in die überbordende Konsumwelt führt.

Der Filmvortrag endete mit einer interessanten Diskussion mit den begeisterten SchülerInnen.

Zum Plakat...

Teilen