Am 28.5.2019 war es für die 4HSB der HLW Sozialmanagement möglich die Justizanstalt Wien – Simmering zu besuchen.

Herr Chefinspektor Fuchs war für die Organisation der Führung zuständig und hat uns die Geschichte der Justizanstalt nähergebracht und das Justizanstaltsmuseum, die Werkstätten, die Kapelle, den Zellentrakt sowie den Besucherraum gezeigt. Zudem konnten wir das im Unterricht Erlernte in der Realität überprüfen.

 

Eine beeindruckende Führung an einem Ort, an dem wir eigentlich nie sein wollen.

Feedback der SchülerInnen: „Ein sehr interessanter Tag.“ „Ich hätte mir das schwieriger vorgestellt, aber zum Glück hatten wir eine gute Vorbereitung.“ „Naja, in so einer Zelle möchte ich eigentlich nicht sein müssen.“ „Die Einstellung der Justizwachebeamten war sehr freundlich und aufmerksam.“ „Zum Glück dürfen wir wieder raus.“ „Die Justizwachebeamten haben die Führung sehr interessant gestaltet und uns alle unsere Fragen ausführlich beantwortet. – DANKE!“

Ein Danke an die Anstaltsleitung unter Brigadier Huber, dass wir diesen Blick in eine andere Welt machen durften.

Justizanstalt