Am ersten Adventwochenende, dem 1. und 2. Dezember, öffnete die HLW 23 wieder ihre Türen für interessierte Besucher und gab zukünftigen Schülern und deren Eltern die Gelegenheit, den Schulbetrieb in Sta. Christiana mitzuerleben und sich vom innovativen und kreativen Angebot der Fachschule für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Fotografie und IT, des Aufbaulehrganges für Medieninformatik sowie der Höheren Lehranstalt mit dem Fachbereich Sozialmanagement zu überzeugen. Gewohnt souverän übernahmen auch dieses Jahr wieder die dritten Jahrgänge der Höheren Lehranstalt die Führung der Gäste durch das Schulhaus.

Besonders beeindruckte heuer das vorweihnachtliche Ambiente, in dem das ganze Schulhaus erstrahlte und der von den Schülern organisierte Weihnachtsbasar mit selbst gebackenen Keksen, Punsch, Maroni, einem Hot-Dog-Stand und handgebundenen Adventkränzen.

Die Ausbildungsschwerpunkte Fotografie & IT, Medieninformatik und Sozialmanagement wurden professionell von den SchülerInnen präsentiert. Ob Bildbearbeitung mit Photoshop, Homepagedesign oder die Handlungsfelder der sozialen Arbeit, die erfahrenen SchülerInnen bestachen mit ihrem erworbenen Fachwissen und ihrer Kompetenz. Der Workshop im Bereich Patisserie und Mehlspeisküche gab den Besuchern nicht nur die Möglichkeit ihre Fähigkeiten beim Dekorieren von Lebkuchen und Füllen von Pralinen unter Beweis zu stellen, sondern sorgte auch für süße Andenken.

Den BesucherInnen bot sich darüber hinaus auch die Möglichkeit, dem Schulalltag in Form von Schauunterricht beizuwohnen. Für Auskünfte über den Unterricht standen die LehrerInnen der jeweiligen Fächer nicht nur im Rahmen des Schauunterrichts zu Verfügung, sondern auch an den Ständen der jeweiligen Fächer.

Im Lehrrestaurant und der Lehrbar wurden die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und konnten sich vom Wissen der angehenden Kaffee- und Teekenner überzeugen.

Wer nun Interesse an der Schule bekommen hat, hat die Möglichkeit am Samstag, 20. Jänner 2018 von 09:00-12:00 einen weiteren Tag der offenen Tür an der HLW 23 Sta. Christiana zu besuchen.