Sprich mit mir! Talk to me! Parle-moi! Háblame!

Anlässlich des Europäischen Sprachentags am 26. September plante die HLW 23 Sta. Christiana eine kleine Aktion. Die in der Schule unterrichteten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) wurden bei Messeständen vorgestellt. Schon im Vorfeld wurden von mehreren Klassen die Plakate für die Stände im Unterricht gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler achteten dabei vor allem auf die Präsentation von Landeskunde, aber auch Varianten und Dialekte wurden betrachtet.

 

In der hauseigenen fachpraktischen Küche wurden sprachen- und landesspezifische kulinarische Beispiele hergestellt. Von der Leberkässemmel, über den Muffin, bis hin zu Croissants und Tortillas reichte das kulturelle Repertoire der Küche. Abgerundet wurde die Aktion mit einem kleinen Gewinnspiel.

Der Sprachentag in Sta. Christiana ist nicht nur ein großartiges Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht, sondern auch wie gemeinsame Begegnungen in der Schule den Schulalltag bereichern können. War es einerseits für die Schülerinnen und Schüler eine Abwechslung im Alltag, so genossen die Lehrerinnen und Lehrer die angenehme Atmosphäre.

Ein Sprichwort sagt: „Durch’s Reden kommen d’Leut zam“ – so geben uns Sprachen die Möglichkeit weltweit Kontakte zu knüpfen und unsere Horizonte zu erweitern. „Liebe geht durch den Magen“, so tönt ein anderes Sprichwort. Das Ansprechen aller Sinne im Spracherwerb macht Kultur zu einem unvergessenen Erlebnis. Wir sind über den regen Zulauf unseres Projekts begeistert und freuen uns auf das nächste Jahr.

Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

Französisch:

c'est une très bonne idée

j'ai surtout aimé la musique francaise archi-cool,

vraiment une ambiance super sympa

On refait l'année prochaine?

Spanisch:

Aprendimos mucho sobre las culturas diferentres y los países, los platos típicos, los animales,... Nos gusta!

 

Deutsch:

Das war mal was Neues. Es ist super gelaufen. Schade, dass es nur so kurz war. Ich fand, das Quiz war eine nette Idee! …und die Leberkässemmeln waren echt der Brüller! Ur-gut!

Englisch:

The teams offered a lot of information. I couldn’t look at all posters. Next time I would really like to learn some new words! Thanks for the delicious food!

Hier einige Eindrücke: