Wettbewerb Golden Tramway: Bei den SchülerInnen dreht sich 2018 alles um die Gestaltung eines Kunstwerks für die U-Bahn.Nathaniel Madlo der 2HSB hat den 10. Platz innerhalb seiner Kategorie gemacht.

Vom 18. bis 22. Juni 2018 sammelten wir viele Erfahrungen im Rahmen einer Projektwoche, welche zur Vorbereitung für das Praktikum im 3. Jahrgang stattgefunden hat. Die Projektwoche begann am Montag mit Administration und anschließendem Telefoncoaching. Hier haben wir gelernt, welche Ausdrücke bei einem professionellen Telefonat verwendet werden sollten und welche nicht. Das Telefoncoaching war sehr lehrreich und wird uns in Zukunft sicher helfen.

Zur Vorbereitung auf das Praktikum im Sozialbereich haben die SchülerInnen der 2.Klassen im Laufe der vorletzten Schulwoche verschiedene Organisationen kennengelernt. Zu Beginn der Woche gab es ein Workshop, bei dem wir eine Einführung ins Leben mit Beeinträchtigung bzw. Behinderung bekommen haben. Den Tag darauf gab es ein professionelles Telefoncoaching. Am Mittwoch hatten wir einen lehrreichen Ausflug in die „Dorfgemeinschaft Breitenfurt“. Dort durften wir den Arbeitsalltag der KlientInnen miterleben. Am Nachmittag kamen NutzerInnen vom „Haus Aktiv“ zu uns in die Schule und wir führten bei Kaffee und Kuchen ergreifende Gespräche.

In altbewährter Tradition fand am 14.06.2018 das Peer-Teaching-Projekt statt. Schülerinnen und Schüler der 2 HSA und der 2 HSB arbeiteten mit 45 Volksschulkinder der Volksschule Sta. Christiana Rodaun, um ihnen die Grundlagen des richtigen Sonnenschutzes nahe zu bringen.

In der vierten Klasse der Höheren Lehranstalt stehen die Schülerinnen und Schüler vor einer großen Herausforderung, dem Verfassen einer Diplomarbeit. Um die Jugendlichen bestmöglich auf dieses Projekt vorzubereiten, wurden in der letzten Schulwoche für den dritten Jahrgang der HLW Workshoptage im Stift Göttweig organisiert, bei denen grundsätzliche Dinge, wie die rechtlichen Rahmenbedingen und Formalkriterien rund um das Verfassen der Diplomarbeit geklärt wurden, aber auch schon Konkretes besprochen, wie die Gruppeneinteilung, Themenfindung, vorwissenschaftliches Arbeiten etc.